Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d)

Jugendamt
Unbefristet
Teilzeit
TVöD S11b , ab 24.000 €
© Stadt Offenbach, Jugendamt - René Dümig

Die rund 1.300 Mitarbeitenden der Stadt Offenbach managen das Zusammenleben in der Großstadt – dafür suchen wir neue Kolleg*innen, die sich einbringen und engagieren. Sie suchen eine sinnstiftende Aufgabe mit jeder Menge Raum für Mitgestaltung und großer Familienfreundlichkeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Im Jugendzentrum (JUZ) Lauterborn im Sachgebiet Jugendzentren und Jugendhilfe an Schule der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit unterstützen Sie mit gezielten Angeboten die Entwicklung von Jugendlichen. Sie haben Freude an der Arbeit mit jungen Menschen und möchten pädagogische Arbeit innovativ weiterentwickeln? Neben dem offenen Bereich bieten wir zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für Projekte.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Beteiligung bei der Organisation und der konzeptionellen Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes
  • Offene Kids- und Jugendarbeit mit niedrigschwelligen Beratungs- und Unterstützungsangeboten
  • Planung, Durchführung und Reflexion von bedarfsgerechten Projekten, Angeboten und Ferienprogrammen  
  • Arbeitsschwerpunkte sind Partizipation, politische Bildung, geschlechtsspezifische Angebote
  • Kontakt- und Beziehungsarbeit mit Jugendlichen, einzelfallbezogen sowie im Gruppensetting

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung  
  • Erfahrungen in der Offenen Jugendarbeit und in der Arbeit mit jungen Menschen
  • Klare, verbindliche und respektvolle Haltung in der Begegnung mit jungen Menschen
  • Selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Erfahrungen im konzeptionellen Arbeiten
  • Praktisches Organisationsgeschick, Freude an Teamarbeit und hohe Verantwortungsbereitschaft
  • Bereitschaft zur Arbeit auch abends und am Wochenende

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie bis zu zwei Regenerationstage
  • Einstiegsgehalt ab 24.000 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD S 11b
  • Eine Teilzeitstelle mit 19,5 Stunden pro Woche mit flexibler, familienfreundlicher Arbeitszeitgestaltung
  • Einen spannenden Arbeitsplatz, an dem Kreativität, Innovation und Engagement geschätzt wird
  • Ab 2024 befindet sich die Einrichtung im benachbarten Neubau  
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliche Kitaplätze
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Daniela Wurz unter daniela.wurz@offenbach.de und/oder Tel. 069/8065-2536.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.10.2023 auf offenbach.de/jobs!

Mehr über die Stadt Offenbach als Arbeitgeberin gibt’s hier zum Nachlesen.

Weitere Infos:

Als Einstellungsdatum ist der 01.11.2023 vorgesehen. Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 19,5 Stunden wöchentlich.

Wir sind bestrebt, Arbeitszeitmodelle anzubieten, die die Anforderungen der Aufgabe mit den Lebensphasen der Mitarbeitenden in Einklang bringen. Innerhalb der Stadtverwaltung ist deshalb bei vorhandenen Kapazitäten auch eine Vollzeitbeschäftigung möglich.

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten Sie bereits jetzt darauf hinweisen, dass Sie uns vor Beginn der Tätigkeit entweder eine Impfdokumentation oder ein ärztliches Zeugnis darüber vorlegen müssen, dass bei Ihnen ein ausreichender Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern besteht.