Bauingenieur*in / Stadtplaner*in Verkehrsplanung (m/w/d)

Amt für Planen und Bauen
Unbefristet
Vollzeit/Teilzeit
TVöD 12 , ab 48.800 €
© Stadt Offenbach, Alexander Habermehl

Die rund 1.300 Mitarbeitenden der Stadt Offenbach managen das Zusammenleben in der Großstadt – dafür suchen wir neue Kolleg*innen, die sich einbringen und engagieren. Sie suchen eine sinnstiftende Aufgabe mit jeder Menge Raum für Mitgestaltung und großer Familienfreundlichkeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Mit seinem breiten fachlichen Spektrum entwickelt, koordiniert und realisiert das Amt für Planen und Bauen vielfältige und komplexe Planungs- und Bauprojekte. Hierfür steht ein professionelles, interdisziplinäres Team aus Planung, Technik und Verwaltung bereit. In diesem Rahmen bringen Sie Ihre verkehrsplanerische Kompetenz für die konkrete Umsetzung von Verkehrsplanungsprojekten des Amtes ein. Je nach bereits vorhandener Erfahrung bietet die Stelle die Möglichkeit oder Entwicklung zu eigenverantwortlichem, selbstständigem Handeln mit viel Gestaltungsspielraum.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektleitung zu Verkehrsanlagen aller Verkehrsträger im öffentlichen Raum, schwerpunktmäßig bis Leistungsphase 3 HOAI
  • Fachliche Begleitung der Verkehrsanlagenplanung bis zur Bauphase 
  • Erstellung und Koordination von vorhabenbezogenen Verkehrsuntersuchungen 
  • Erarbeitung und Einbringung verkehrsplanerischer Fachbeiträge im Rahmen der Stadtentwicklung, von Bauleitplanungen und privater Einzelvorhaben 
  • Kommunikation rund um Verkehrsplanungsprojekte für Bürger*innen, Interessenvertretungen und politische Gremien 
  • Schnittstelle zwischen den Fachplanungen im Amt für Planen und Bauen und dem Amt für Mobilität

Sie bringen mit:

  • Bachelor/Master/Diplom-Ingenieur*in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Stadtplanung (TH/TU), vorzugsweise mit den Schwerpunkten Straßenentwurf, Verkehrsplanung oder Vergleichbares
  • Gerne erste berufliche Erfahrungen aus der eigenständigen Leitung von Projekten 
  • Gute Kenntnisse im Verwaltungs- und Planungsrecht sowie Kenntnis der einschlägigen Richtlinien (RASt06, ERA, EFA, EAR) und Vorschriften (StVO) sowie der HOAI 
  • Kreativität und gestalterische Fähigkeiten, sehr gute kommunikative Kompetenzen sowie analytisches und strategisches Denken 
  • Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit, wirtschaftliche und zielorientierte Arbeitsweise sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren, vielseitigen und mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten interdisziplinären Amt, in dem fachliche Themen auf kurzem Weg abgestimmt werden 
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag 
  • Einstiegsgehalt ab 48.800 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 12
  • 39 Stunden pro Woche mit flexibler, familienfreundlicher Arbeitszeitgestaltung
  • Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliche Kitaplätze
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilen Ihnen gerne Herr Seubert und Frau Pietzsch unter Tel. 069/8065-2678 oder -2476.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.10.2023 über offenbach.de/jobs!

Mehr über die Stadt Offenbach als Arbeitgeberin gibt’s hier zum Nachlesen.

Weitere Infos:

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationalem Hintergrund würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.