Dienstgruppenleitung Stadtpolizei Tagdienst (m/w/d)

Ordnungsamt
Unbefristet
Vollzeit/Teilzeit
TVöD 9c , ab 52.500 €
Bildbeschreibung: Symbolbild
© Stadt Offenbach, Ordnungsamt

Bei der Stadt Offenbach entwickeln rund 1.400 Kolleg*innen die Zukunft einer Großstadt im Wandel. Bei uns erwarten Sie kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für intelligente Lösungen. Werden auch Sie Teil des echt engagierten Teams, das pragmatisch bürokratisch das Zusammenleben in der Stadt gestaltet! Aus Offenheit für Offenbach – offenbar anders.

Die Stadtwache ist Hauptanlaufstelle für verkehrsrechtliche und ordnungsrechtliche Belange. Darüber hinaus koordiniert und leitet die Leitstelle den Einsatz der Stadtpolizei. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind die Leitung der Stadtwache im Dienstbetrieb der eigenen Dienstgruppe und die Personalführung, Organisation und Koordination der Dienstgruppe.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung einer Dienstgruppe der Offenbacher Stadtpolizei (7 Mitarbeiter*innen)
  • Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes der Stadtwache und der Leitstelle
  • Koordination und Dokumentation der gemeinsamen Einsätze mit der Landespolizei  
  • Auskunfts- und Anlaufstelle für Beschwerden und Reklamationen

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung  
  • Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Hilfspolizeibeamt*in (alle Module)
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Umfassende Rechtssicherheit im Polizei- und Ordnungsrecht
  • Guter und sicherer Umgang mit MS-Office
  • Erste Führungserfahrung ist von Vorteil
  • Ausgeprägte psychische Belastbarkeit
  • Sehr gutes adressat*innengerechtes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift 

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
  • Einstiegsgehalt ab 52.500 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 9c
  • 39 Stunden pro Woche
  • Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Regelmäßige Aus- und Fortbildungen, insbesondere Eigensicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung  
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
  • Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Lothar Haack unter lothar.haack@offenbach.de und/oder Tel. 069/8065-3173.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09.06.2024 auf offenbach.de/jobs!

Mehr über die  Stadt Offenbach als Arbeitgeberin gibt’s hier zum Nachlesen.

Weitere Infos:

Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der derzeit noch ausstehenden Haushaltsgenehmigung.

Als Einstellungstermin ist frühestens der 01.07.2024 vorgesehen.

Frauen werden laut Frauenförder- und Gleichstellungsplan in diesem Bereich bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.