Mitarbeiter*in Geschäftszimmer Soziale Dienste (m/w/d)

Jugendamt
Unbefristet
Vollzeit/Teilzeit
TVöD 8 , ab 45.300 €
Bildbeschreibung: Luftbild Rathaus 2019
© Stadt Offenbach, Alexander Habermehl

Bei der Stadt Offenbach entwickeln rund 1.400 Kolleg*innen die Zukunft einer Großstadt im Wandel. Bei uns erwarten Sie kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für intelligente Lösungen. Werden auch Sie Teil des echt engagierten Teams, das pragmatisch bürokratisch das Zusammenleben in der Stadt gestaltet! Aus Offenheit für Offenbach – offenbar anders.

Der Soziale Dienst im Jugendamt der Stadt Offenbach ist Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, die sich in einer familiären Krisensituation befinden. Das Geschäftszimmer ist deshalb die „Visitenkarte“ des Sozialen Dienstes und zumeist die erste telefonische oder persönliche Kontaktadresse für ein Anliegen an das Jugendamt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Telefonauskunft bei allgemeinen Fragen und Anrufweiterleitung an die zuständige Fachkraft
  • Umfassende Büroorganisation der Abteilung Soziale Dienste
  • Abwicklung des gesamten Terminmanagements
  • Kontrolle von Arbeitszeitnachweisen (tägl. Arbeitszeit, Urlaub, Krankheit etc.)
  • Bearbeitung von Meldungen des hessischen Kindervorsorgezentrums
  • Erstellen von Protokollen, Berichten und Aktennotizen

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Umfassende Erfahrungen in der Führung eines Geschäftszimmers / Sekretariates sind wünschenswert, gerne mit Bezug zum Arbeitsfeld Soziale Arbeit
  • Umfangreiche PC-Kenntnisse, insb. im Bereich MS-Office sowie die Bereitschaft, sich die Fachanwendung (Prosoz 14+) anzueignen
  • Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen sowie eine selbstständige, pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz sowie eine hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität
  • Selbstsicheres und verbindliches Auftreten in Verbindung mit Einfühlungsvermögen sowie einer ausgeprägten emotionalen Stabilität

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
  • Einstiegsgehalt ab 45.300 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 8
  • 39 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
  • Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
  • Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Birgit Kalkowsky unter birgit.kalkowsky@offenbach.de und/oder Tel. 069/8065-2773.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.07.2024 auf offenbach.de/jobs!

Mehr über die Stadt Offenbach als Arbeitgeberin gibt’s hier zum Nachlesen.

Weitere Infos:

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.