Sachbearbeiter*in Leistungsgewährung Bürgergeld (m/w/d)

MainArbeit. Kommunales Jobcenter Offenbach
Unbefristet
Vollzeit/Teilzeit
TVöD 9c , ab 52.600 €
Bildbeschreibung: Symbolbild
© Stadt Offenbach, MainArbeit

Die MainArbeit nimmt als Eigenbetrieb der Stadt Offenbach alle Aufgaben nach dem SGB II wahr. Alle Mitarbeitenden leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des sozialen Friedens innerhalb der Stadt. Rund 270 Kolleg*innen unterstützen so bereits in unterschiedlichen Bereichen bei der Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe. Kommen auch Sie zu uns und werden Teil eines starken Teams!

Im Team der Leistungssachbearbeitung mit derzeit rund 13 Mitarbeitenden stellen Sie u.a. sicher, dass unsere Kund*innen ihren Lebensunterhalt und ihre Unterkunft sichern können sowie in der Krankenversicherung abgesichert sind. Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit steht die individuelle Beratungsunterstützung unserer Kund*innen bei Fragen zu Geldleistungen wie auch der persönliche Kund*innenkontakt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sicherstellung des Lebensunterhaltes für unsere Kund*innen
  • Unterkunftssicherung
  • Absicherung in der Krankenversicherung
  • Individuelle Unterstützung und Beratung bei Fragen zu Geldleistungen

Sie bringen mit:

  • Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung des gehobenen Dienstes der Allgemeinen Verwaltung (z.B. abgeschlossenes Studium zur*zum Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts - Public Administration) oder ein abgeschlossenes (sozial-)rechtliches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) oder abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungsbereich (Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r) in Verbindung mit mehrjähriger nachweisbarer einschlägiger Berufserfahrung
  • Praktische Berufserfahrung mit Bezug zu dem o.g. Aufgabenbereich ist von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen des Rechtskreises SGB II im Aufgabengebiet sind wünschenswert
  • Selbstständiges, strukturiertes Arbeiten hinsichtlich komplexer Sachverhalte sowie eine gute Arbeitsorganisation
  • Empathisches und vertrauenswürdiges Auftreten in Verbindung mit einem ausgeprägten Durchsetzungs- und Überzeugungsvermögen 
  • Kooperationsvermögen und Konfliktfähigkeit im Umgang mit anspruchsberechtigten Personengruppen
  • Interkulturelle Kompetenz sowie ein sehr gutes adressat*innengerechtes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
  • Einstiegsgehalt ab 52.600 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 9c
  • 39 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
  • Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist
  • Eine qualifizierte Einarbeitung und Anleitung
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
  • Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Sendelbach unter Tel. 069/8065-8300.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.07.2024 auf offenbach.de/jobs!

Für alle Infos rund um die MainArbeit werden Sie hier fündig.

Weitere Infos:

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.