Teamassistenz Leistungsgewährung Bürgergeld (m/w/d)

MainArbeit. Kommunales Jobcenter Offenbach
Unbefristet
Teilzeit
TVöD 7 , ab 17.200 €
Bildbeschreibung: Symbolbild
© Stadt Offenbach, MainArbeit

Die MainArbeit nimmt als Eigenbetrieb der Stadt Offenbach alle Aufgaben nach dem SGB II wahr. Alle Mitarbeitenden leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des sozialen Friedens innerhalb der Stadt. Rund 270 Kolleg*innen unterstützen so bereits in unterschiedlichen Bereichen bei der Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe. Kommen auch Sie zu uns und werden Teil eines starken Teams!

Als Teamassistenz tragen Sie dazu bei, dass unsere Kund*innen ihren Lebensunterhalt und ihre Unterkunft sichern können sowie in der Krankenversicherung abgesichert sind. Es erwartet Sie ein vielfältiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, in welchem Sie den Leistungsbereich mit seinen rund 100 Kolleg*innen aktiv unterstützen. 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Führen von Schriftverkehr
  • Datenpflege und Vorbereitung von statistischen Auswertungen
  • Verwaltung von Teampostfächern
  • Entscheidungsreife Bearbeitung von Anträgen auf Bildung und Teilhabe, wie z.B. Lernförderung, Klassenfahrten und Teilhabeleistungen

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Umfassende Erfahrungen im Assistenzumfeld, gerne mit Bezug zur öffentlichen Verwaltung, sind wünschenswert
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) sowie die Bereitschaft, sich in fachspezifische Anwendungen (LISSA, Enaio) einzuarbeiten
  • Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen sowie eine hohe Selbstständigkeit und Initiative
  • Interkulturelle Kompetenz sowie ein sehr gutes adressat*innengerechtes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Kooperationsvermögen in Verbindung mit einer hohen Service- und Dienstleistungsorientierung gegenüber internen Mitarbeitenden und Kund*innen

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
  • Einstiegsgehalt ab 17.200 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 7
  • Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 15,5 Stunden (39,74%) pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
  • Eine qualifizierte Einarbeitung und Anleitung
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
  • Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Sendelbach unter Tel. 069/8065-8300.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.07.2024 auf offenbach.de/jobs!

Für alle Infos rund um die MainArbeit werden Sie hier fündig.

Weitere Infos:

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.