Teamleitung Leistungsabteilung (m/w/d)

Sozialamt
Unbefristet
Vollzeit/Teilzeit
TVöD 11 / A 12 HBesO , ab 57.000 €
Bildbeschreibung: Symbolbild
© Stadt Offenbach, shutterstock

Bei der Stadt Offenbach entwickeln rund 1.400 Kolleg*innen die Zukunft einer Großstadt im Wandel. Bei uns erwarten Sie kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für intelligente Lösungen. Werden auch Sie Teil des echt engagierten Teams, das pragmatisch bürokratisch das Zusammenleben in der Stadt gestaltet! Aus Offenheit für Offenbach – offenbar anders.

Im Sozialamt setzen sich rund 100 Kolleg*innen für die soziale Sicherung bedürftiger Menschen ein. Wir suchen eine aufgeschlossene, empathische Persönlichkeit, die neue Aufgaben übernehmen und ein Team qualifiziert führen möchte, die ein hohes Interesse am konkreten Arbeitsschwerpunkt zeigt und in einem Leitungsteam mit Engagement den gesamten Aufgabenbereich der Abteilung kooperativ mitgestaltet.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung eines Teams aus Leistungssachbearbeiter*innen für Leistungen nach dem SGB XII
  • Laufende Organisation und Koordinierung der Arbeitsabläufe im Team
  • Personalführung sowie Einarbeitung, Qualifizierung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
  • Entscheidung in besonders schwierigen Einzelfällen der Sozialleistungsgewährung
  • Übernahme von fachbereichs- und abteilungsübergreifenden Sonderaufgaben
  • Aktive Mitarbeit im Leitungsteam der Leistungsabteilung

Sie bringen mit:

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. B.A. Public Administration oder Diplom-Sozialjurist*in bzw. LL.B. Sozialrecht oder ein vergleichbarer Studienabschluss (FH-Diplom/Bachelor)
  • Führungserfahrung oder nachweisbares Interesse an Führungsaufgaben
  • Mehrjährige Berufserfahrung und sichere Fachkenntnisse im Bereich des SGB XII und/oder SGB II
  • Kommunikations- und Vermittlungskompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Hohe Eigenmotivation und erkennbare Freude an der Arbeit für und mit Menschen
  • Rollenklarheit, Empathie und Wertschätzungskompetenz

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren, vielseitigen und mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • Weitestgehende Digitalisierung der Prozesse sowie der Aktenführung
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
  • Einstiegsgehalt ab 57.000 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 11 / A 12 HBesO
  • 39 bzw. 41 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
  • Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
  • Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Alexandra Vöckel unter alexandra.voeckel@offenbach.de und/oder Tel. 069/8065-2173.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.07.2024 auf offenbach.de/jobs!

Mehr über die Stadt Offenbach als Arbeitgeberin gibt’s hier zum Nachlesen.

Weitere Infos:

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.