Verwaltungskraft Arbeitsberatung und Vermittlung (m/w/d)

MainArbeit. Kommunales Jobcenter Offenbach
Unbefristet
Teilzeit
TVöD 8 , ab 34.860 €
Bildbeschreibung: Symbolbild
© Stadt Offenbach, MainArbeit

Eine große Vielfalt von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft prägen das Leben in Offenbach. Die MainArbeit übernimmt als Kommunales Jobcenter der Stadt Offenbach die Aufgaben des Bürgergeldes. Alle Mitarbeitenden leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des sozialen Friedens innerhalb der Stadt. Wir sichern den Lebensunterhalt, vermitteln in Arbeit und beraten ganzheitlich. Rund 270 Kolleg*innen unterstützen so bereits in unterschiedlichen Bereichen bei der Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe.

Wir suchen eine engagierte Fachkraft, die die individuelle vermittlungsorientierte Betreuung im Bereich Beratung und Vermittlung administrativ unterstützt. Kommen Sie zu uns und werden Sie Teil eines starken Teams!

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Telefondienst und Organisation von (Beratungs-)Terminen
  • Telefonische und persönliche Klärung von Anliegen und Kurzberatungen
  • Abwicklung von Schriftverkehr und Korrespondenz mit beauftragten Dritten
  • Erstellung von statistischen Erfassungen sowie Dateneingabe und Datenpflege in elektronischen Fachsystemen
  • Abwicklung von Personalverwaltungsaufgaben

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung in der Verwaltung (Verwaltungsfachangestellte*r, Verwaltungswirt*in) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit nachweisbarer, einschlägiger Berufserfahrung im Bereich der Verwaltung
  • Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Büroorganisation sind wünschenswert, bevorzugt mit Bezug zum Arbeitsfeld Arbeitsberatung und Vermittlung
  • Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office
  • Planungs- und Organisationsvermögen in Verbindung mit einer selbstständigen und lösungsorientierten Arbeitsweise
  • Kund*innenorientierung in Verbindung mit einem sehr guten adressat*innengerechten Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift sowie Konfliktfähigkeit
  • Ausgeprägtes Kooperationsvermögen sowie eine hohe Flexibilität und Leistungsbereitschaft

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
  • Einstiegsgehalt ab 34.860 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 8
  • 30 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
  • Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Charlotte Buri unter charlotte.buri@offenbach.de und/oder Tel. 069/8065-8250.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.01.2025 auf offenbach.de/jobs!

Für alle Infos rund um die MainArbeit werden Sie hier fündig.

Weitere Infos:

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.