Leiter*in Rechtsabteilung Sozialamt (m/w/d)

Sozialamt
Unbefristet
Vollzeit/Teilzeit
TVöD 14 / A 14 HBesO , ab 63.000 €

Die rund 1.300 Mitarbeitenden der Stadt Offenbach managen das Zusammenleben in der Großstadt – dafür suchen wir neue Kolleg*innen, die sich einbringen und engagieren. Sie suchen eine sinnstiftende Aufgabe mit jeder Menge Raum für Mitgestaltung und großer Familienfreundlichkeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Im Sozialamt engagieren sich rund 100 Kolleg*innen für die Teilhabe insbesondere von sozial benachteiligten oder individuell beeinträchtigten Menschen am gesellschaftlichen Leben – immer das Ziel im Blick, ein menschenwürdiges Dasein für alle Offenbacher*innen zu ermöglichen. Zum Aufgabenspektrum gehören etwa die Erbringung von Sozialleistungen und die Sicherstellung der sozialen Infrastruktur.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung der Rechtsabteilung und Steuerung der Aufgabenerledigung im Verantwortungsbereich (Prozessführung, Erstellen von Rechtsgutachten und Handlungsanweisungen, Durchführung von Widerspruchsverfahren, Heranziehung Pflichtiger aus Vermögen und Unterhalt)
  • Analyse der Entwicklung im Sozialleistungsrecht und anderer aufgabenrelevanter Rechtsgebiete
  • Initiieren der entsprechenden fachlichen Qualifizierung der Mitarbeitenden
  • Beratung von Amtsleitung und Fachdezernat in Rechtsfragen
  • Personalverantwortung für ein Team von derzeit sieben Mitarbeitenden
  • Mitarbeit im Amtsleitungsteam

Sie bringen mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen (Volljurist*in)
  • Mehrjährige Berufserfahrung, bevorzugt erworben in einem Sozialamt oder Jobcenter
  • Profunde Fachkenntnisse im Sozialleistungsrecht und/oder im Zivilrecht
  • Führungserfahrung erwünscht
  • Lösungsorientiertes Agieren und Entscheidungsfreude auch in komplexeren Situationen
  • Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Freude an der Arbeit für und mit Menschen

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren, vielseitigen und mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • Weitestgehende Digitalisierung der Prozesse sowie der Aktenführung
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag
  • Einstiegsgehalt ab 63.000 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 14 / A 14
  • 39 bzw. 41 Stunden pro Woche mit flexibler, familienfreundlicher Arbeitszeitgestaltung
  • Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliche Kitaplätze
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Oliver Beckmann unter oliver.beckmann@offenbach.de und/oder Tel. 069/8065-3250.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.03.2023 auf offenbach.de/jobs!

Mehr über die Stadt Offenbach als Arbeitgeberin gibt’s hier zum Nachlesen.

Weitere Infos:

Als Einstellungsdatum ist der 01.06.2023 vorgesehen.

Frauen werden laut Frauenförder- und Gleichstellungsplan in dieser Entgelt-/Besoldungsgruppe bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.