Sachbearbeiter*in im Revisionsamt (m/w/d)

Revisionsamt
Unbefristet
Teilzeit
TVöD 9b / A 10 HBesO , ab 40.900 €
Symbolbild
© Stadt Offenbach, Marlin Prauss

Bei der Stadt Offenbach entwickeln rund 1.600 Kolleg*innen die Zukunft einer Großstadt im Wandel. Bei uns erwarten Sie kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für intelligente Lösungen. Werden auch Sie Teil des echt engagierten Teams, das pragmatisch bürokratisch das Zusammenleben in der Stadt gestaltet! Zur Stelle für Offenbach. Offenbar was für unser Team. Und dich!

Das Revisionsamt der Stadt Offenbach am Main nimmt als Organ der kommunalen Finanzkontrolle die gesetzlichen Aufgaben des örtlichen Rechnungsprüfungsamtes im Sinne des § 129 Hessischer Gemeindeordnung (HGO) wahr. Die vielfältigen verantwortungsvollen Aufgaben des Revisionsteams erstrecken sich auf alle Bereiche der Verwaltung und umfassen beispielsweise die Prüfung von Jahresabschlüssen, Nachweisen über die Fördermittelverwendung, Prozessen, Kassenvorgängen und Belegen.

Der ausgeschriebene Tätigkeitsbereich ist Bestandteil dieses Aufgabenspektrums und beinhaltet sowohl revisorische Aufgabenschwerpunkte als auch Verwaltungsaufgaben des Geschäftszimmers des Revisionsamtes (Zentrale Dienste).

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Abwicklung organisatorischer und administrativer Aufgaben im Geschäftsbereich des Revisionsamtes „Zentrale Dienste“ (u.a. Abwicklung des analogen/ digitalen Posteingangs und -ausgangs, Unterstützung bei der Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen, Protokollführung, Materialbeschaffung inkl. der Überwachung von Lieferungen und Rechnungen, Pflege amtsinterner Daten inkl. Digitalisierung bzw. Archivierung, Ausführung von Sonderaufträgen der Amtsleitung etc.)
  • Planung und Konzipierung der Prüfungen im übertragenen Zuständigkeitsbereich
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Prüfungshandlungen (z.B. Kassenprüfungen, Verwendungsnachweisprüfungen) inkl. der Erstellung von Prüfdokumentation und Kommunikation der Prüfungsergebnisse
  • Revisorische Beratung im Zuständigkeitsbereich
  • Unterstützende Prüfungstätigkeiten im Revisionsteam
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Qualitätsstandards

Sie bringen mit:

  • Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung des gehobenen Dienstes der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossenes Studium zum*zur Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts - Public Administration) oder abgeschlossenes verwaltungs-, wirtschafts-, rechtswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse und Erfahrung im Rechnungswesen sind von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushalts- und Kassenrecht und umfassende Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office
  • Schnelle Auffassungsgabe in Verbindung mit einem ausgeprägten analytischen Denkvermögen
  • Sehr gutes adressat*innengerechtes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Planungs- und Organisationsvermögen in Verbindung mit einer selbständigen, strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise
  • Motivation zur Weiterbildung und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabegebiete
  • Hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie Teamfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren, vielseitigen und mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
  • Einstiegsgehalt ab 40.900 € jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 9b / A 10 HBesO
  • 30 bzw. 31,5 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
  • Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Lidia Gedtke unter Tel. 069/8065-2401.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.07.2025 auf offenbach.de/jobs!

Mehr über die Stadt Offenbach als Arbeitgeberin gibt’s hier zum Nachlesen.

Weitere Infos:

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 30 bzw. 31,5 Stunden wöchentlich.

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.