Mitarbeiter*in Geschwindigkeitsüberwachung Verkehrspolizei (m/w/d)

Ordnungsamt
Unbefristet
Vollzeit/Teilzeit
Bis zu TVöD 8 , ab 46.750 €
Symbolbild
© Stadt Offenbach, Marlin Prauss

Bei der Stadt Offenbach entwickeln rund 1.600 Kolleg*innen die Zukunft einer Großstadt im Wandel. Bei uns erwarten Sie kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für intelligente Lösungen. Werden auch Sie Teil des echt engagierten Teams, das pragmatisch bürokratisch das Zusammenleben in der Stadt gestaltet! Zur Stelle für Offenbach. Offenbar was für unser Team. Und dich!

Die Hauptzielsetzung liegt in der Prävention, der Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten im Bereich der Verkehrsüberwachung, um damit die Aufenthaltsqualität und das Sicherheitsgefühl der Bürger*innen zu stärken.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Verkehrsüberwachung im fließenden und ruhenden Verkehr
  • Verkehrsregelungsmaßnahmen
  • Unterstützung der Stadtpolizei bei Sondereinsätzen

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Absolvierte Ausbildung zum*zur Hilfspolizeibeamt*in ist von Vorteil
  • Bereitschaft und gesundheitliche Eignung für körperlich anstrengende Tätigkeiten sowie Bereitschaft zur Fahrradstreife
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicheres und verbindliches Auftreten in Verbindung mit einem ausgeprägten Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit, insbesondere im Umgang mit herausfordernden Personengruppen
  • Gutes adressat*innengerechtes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen
  • Nachweis des Führerscheins der Klasse B

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
  • Einstiegsgehalt ab 46.750 € jährlich (bei TVöD 8) bzw. eine faire und transparente Vergütung bis zu TVöD 8 (je nach vorliegender Qualifikation/Ausbildung)
  • 39 Stunden pro Woche
  • Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Fahrradleasing, gesicherte Fahrradstellplätze und Duschen im Rathaus
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement für körperliches und mentales Wohlbefinden
  • Regelmäßige Aus- und Fortbildungen
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Attraktive Rabattplattformen
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
  • Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Lothar Haack unter lothar.haack@offenbach.de und/oder Tel. 069/8065-3173.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.09.2025 auf offenbach.de/jobs!

Mehr über die Stadt Offenbach als Arbeitgeberin gibt’s hier zum Nachlesen.

Weitere Infos:

Für die Ausübung dieser konkreten Tätigkeit ist die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Einstellungsuntersuchung sowie zu einer polizeilichen Sicherheitsabfrage erforderlich.

Ein Sporttest sowie ein theoretischer Eignungstest sind darüber hinaus Bestandteil des Auswahlverfahrens.

Sollte die Ausbildung zum*zur Hilfspolizeibeamt*in noch nicht vorliegen, muss die Bereitschaft vorhanden sein, diesen Sonderlehrgang umgehend zu absolvieren. Das Bestehen des Lehrgangs ist zwingende Voraussetzung für das weitere Bestehen des Beschäftigungsverhältnisses.

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.