Verwaltungssachbearbeiter*in Ordnungsamt (m/w/d)

Ordnungsamt
Unbefristet
Teilzeit
Bis zu TVöD 9b / A 10 HBesO , ab 25.000 €
Symbolbild
© Stadt Offenbach, Marlin Prauss

Bei der Stadt Offenbach entwickeln rund 1.600 Kolleg*innen die Zukunft einer Großstadt im Wandel. Bei uns erwarten Sie kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für intelligente Lösungen. Werden auch Sie Teil des echt engagierten Teams, das pragmatisch bürokratisch das Zusammenleben in der Stadt gestaltet! Zur Stelle für Offenbach. Offenbar was für unser Team. Und dich!

Die Abteilung „Ordnungsrechtliche Dienstleistungen“ versteht sich als Dienstleisterin für die Bürger*innen in Offenbach und kümmert sich um deren Anliegen, z. B. wenn sie ein Gewerbe anmelden möchten, eine StVO-Ausnahmegenehmigung benötigen oder eine Veranstaltung im Freien durchführen wollen - sowie um einiges mehr.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Bearbeitung aller Vorgänge aus dem Bereich Schornsteinfegerwesen als untere Aufsichtsbehörde
  • Anordnungen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (§§ 22 – 24 BImSchG)
  • Beantwortung von Bürger*innenanfragen sowie Verfassen von Stellungnahmen und Antwortentwürfen
  • Bearbeitung von Vorgängen nach dem HFeiertagsG, HLöG und HStrG (§ 27)
  • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten- und Zwangsmittelverfahren
  • Koordination und Bearbeitung von Anliegen und Beschwerden mit Bezug zum Aufgabengebiet

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Laufbahnausbildung des gehobenen Dienstes der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossenes Studium zum*zur Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts - Public Administration) oder abgeschlossenes verwaltungs-, wirtschafts-, rechtswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) bzw. ein vergleichbarer Hochschulabschluss oder abgeschlossene Fortbildungsprüfung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in in Verbindung mit nachweisbarer mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung oder abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich (Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r) bzw. eine abgeschlossene juristische Ausbildung (z. B. zum*zur Rechtsanwalts-/Notarfachangestellten) in Verbindung mit nachweisbarer mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
  • (Es können sich jedoch auch Personen mit abgeschlossener Ausbildung im Verwaltungsbereich bzw. juristischen Bereich ohne nachweisbare mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung bewerben; in diesem Fall erfolgt die Eingruppierung zunächst nach TVöD 9a)
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Gesetzen und Verwaltungsvorschriften sind von Vorteil
  • Bereitschaft und Befähigung, sich in unbekannte Rechtsgebiete und –vorschriften einzuarbeiten sowie unser damit verbundenes Fortbildungsangebot umfassend wahrzunehmen
  • Bereitschaft und Befähigung zur Wahrnehmung von regelmäßigen Ortsterminen
  • Sicheres und verbindliches Auftreten sowie ein ausgeprägtes Durchsetzungs- und Überzeugungsvermögen
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein in Verbindung mit einer hohen Selbstständigkeit und Initiative
  • Kooperationsvermögen sowie Konfliktfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz sowie ein sehr gutes adressat*innengerechtes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift

Freuen Sie sich auf:

  • Einen sicheren, vielseitigen und mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
  • Einstiegsgehalt ab 25.000 € jährlich (bei TVöD 9b) bzw. eine faire und transparente Vergütung bis zu TVöD 9b / A 10 HBesO (je nach vorliegender Qualifikation/Ausbildung bzw. Berufserfahrung)
  • 19,5 bzw. 20,5 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Fahrradleasing, gesicherte Fahrradstellplätze und Duschen im Rathaus
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement für körperliches und geistiges Wohlbefinden
  • Attraktive Rabattplattformen
  • Ein umfassendes stellenbezogenes Fortbildungsangebot
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
  • Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek

Ihr Kontakt zu uns:

Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Simone Roth unter simone.roth@offenbach.de und/oder Tel. 069/8065-3821.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.11.2025 auf offenbach.de/jobs!

Mehr über die Stadt Offenbach als Arbeitgeberin gibt’s hier zum Nachlesen.

Weitere Infos:

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.